Thomas Kohlhuber

T1 / C2  / DPV 1

about

me

1996

Begonnen hat alles mit einem Open Water Kurs mit Abschlusstauchgängen im März/April am Attersee mit einem geborgten und nicht passenden Nassanzug.

Nach diesem wunderbaren Erlebnis, (selten so gefroren und außer Schlamm gab es nichts zu sehen) pausierte das Tauchen dann 6 Jahre bis ich wieder überredet wurde es erneuert auszuprobieren.  Trotz falschem Zusammenbau der Ausrüstung, erneuertem Frieren und verdächtig viel Schlamm war es dann doch irgendwie lustig und das Tauchen blieb als Hobby.

2002 - 2012

Ab 2010 begann dann eine leichte Langeweile beim Tauchen und die Erkenntnis, dass eine Weiterentwicklung mit verbesserten Fähigkeiten nicht schlecht wäre. Gesagt getan, wir kauften uns eine D8.5 und einen Trocki und haben dann begonnen uns die Drills dank YouTube selber beizubringen. Nach 2 Jahren herumprobieren war es offensichtlich, dass wir professionelle Hilfe benötigen würden, wenn wir je ein annehmbares Niveau erreicht wollten (meine Lieblingsaktion war wo ich aus Versehen meine Longhose mit meiner Boje auf der 6 Meter Plattform nach oben geschossen habe). Nach diesen Vorfällen begaben wir uns auf die Suche nach passenden Instruktoren/Organisationen.

2012 - 2013

Da der Name GUE in den YouTube Videos verdächtig oft vorkam recherchierten wir wo man in Österreich die Ausbildung machen konnten (das echte Problem war damals, dass man keine GUE Taucher kannte und daher auch niemanden fragen konnte.), und buchten einen Primer bei Elisabeth Smejkal-Hayn. Die folgenden 2 Tage mit Eli waren dann das Beste, was mir je beim Tauchen passiert ist.

Im folgendem Jahr folgte dann der Fundamentals bei Eli der leider berechtigt nur mit einem Rec
Pass endete, 2014 funktionierte dann das Tec Upgrade.

2014 - 2015

Nach mehreren Tech Kursen bei anderen Organisationen (SSI TXR, DPV, SUB Tech 1 – manche waren in Teilen gut manche vollkommen unbrauchbar), reifte die Erkenntnis, dass ich doch lieber meine Kurse bei GUE machen wollte. Folgte der C1 in Frankreich mit Zsolt Szilagyi, seine Debriefings werden uns immer prägen:

„..but why..“ „..do you realy think that was the best solution..“

Nach dem Kurs war klar, dass die Leidenschaft in der Höhle liegt, allein der erste Tauchgang in die Ressel beim C1 Kurs war so überwältigend schön, bis wir den Turn Presssure erreichten und Zsolt in Aktion getreten ist, der Weg aus der Höhle war dann wenig schön da alle Lampen defekt wurden.

2016 - 2017

Tech 1 in Krnizca mit Derk Remmers, auch ein toller Kurs aber Themen bedingt findet man dort
nur Wracks und die können leider nicht mit Höhlen mithalten.

Es folgte die logische Weiterentwicklung mit einem C2 mit Zsolt in Mexiko, zu Mexiko muss man
im Höhlentauchen nichts erklären einfach nur genial.

2018 - now

Aufbau einer Gruppe von gleichgesinnten Tauchern die (fast) alle eine GUE-Ausbildung besitzen, der Schwerpunkt liegt auf dem Höhlentauchen, aber wir haben auch einige Exoten in der Gruppe (Tech Taucher). In den folgenden Jahren dann gemeinsame Unternehmungen mit Michael und dem Rest von Gue Austria mit starker Neufelder See Gruppen Beteiligung nach Mexiko, Florida, Sardinien, Frankreich, Deutschland,…

Wer Lust hat mit uns zu Tauchen, einfach Kontakt aufnehmen.